
Nächtliche Geräusche…..
Jeder kennt doch die Geräusche, die es des Nachts in einem Haus gibt. Die sind meist ziemlich speziell. Als ich z.B. das erste Mal bei Siggi übernachtet habe. War ich nachts paar Mal wach, weil es ständig irgendwo geknackt und geknistert hat. Typisch Holzhaus halt! Kann man sich dran gewöhnen. Wenn man aber, wie wir, ständig woanders steht und übernachtet, sind dementsprechend auch die Geräusche ziemlich unterschiedlich und jede Nacht anders. Kein Problem sind die Geräusche auf die man sich einstellt wie z.B. das Rauschen des Meeres oder wenn man in der Nähe einer Eisenbahnstrecke steht.




Blöd sind die Geräusche die man nicht vorhersehen kann. Da sind zum einen die Esel die des Nachts ihr lautes und heisseres Iiiiiiiaaaaa von sich geben oder auch das Rascheln von Blättern. Da läuft jemand um den Moggel rum! Dann plötzlich wackelt der Unimog. Warum wackelt der Unimog, obwohl wir uns nicht bewegen? Das hat eine Weile gedauert bis wir es heraus gefunden haben. Es waren Kühe die sich an der Stoßstange geschrubbert haben.


Was mich auch einige Stunden Schlaf gekostet hat, waren Kratz- bzw. Schabgeräusche. Wir haben die Aussenbeleuchtung angemacht, nichts gesehen. Wir haben gegen die Wände geklopft und laut gerufen, aber nichts hat es komplett zum Verstummen gebracht. Mal war es einige Zeit weg, dann wieder ganz schlimm. Am nächsten Morgen hab ich dann den Übeltäter auf frischer Tat ertappt. Es war ein Ast der am Dach entlang gekratzt hat, immer wenn ein Lüftchen ging. Puuh gut, Siggi meinte schon vielleicht hat sich irgendwo was eingenistet.

In einer Nacht gab es plötzlich ein helles Ping zuhören, wovon sogar Siggi wach wurde. Der kriegt sonst nie was mit… Was war denn das? Hmm, keine Ahnung, aber es hörte sich an als sei es hier drin gewesen. Kurz gelauscht und wirklich noch mal das selbe Geräusch. Siggi, das hört sich an, wie wenn was gegen die Thermosflasche schlägt. Das haben wir immer mal Tagsüber wenn wir Offroad fahren und die Flaschen gegeneinander stoßen. Wir bewegen uns aber nicht! Des Rätsels Lösung, es hatte sich ein Käfer in eine der Flaschen verirrt und beim Versuch des raus Fliegens gab es dieses Geräusch. Ich hab den Käfer aus der Flasche geholt und wir konnten noch ein paar Stunden in Ruhe schlafen. Das sind so die “kleinen Probleme” von unterwegs. Damit können wir gut leben!!!